Design von Visitenkarten
Die Visitenkarte - selbst in der digitalen Phase der Welt - gerät nie aus der Mode.
Jeder - ob Unternehmer oder Privarperson - kann so alle seine Kontaktdaten in einfacher Übersicht seinem Gegenüber als Info hinterlassen. In meinen Augen ist und bleibt es somit eines der einfachsten und günstigsten Werbemittel überhaupt.
Der Werdegang Ihrer Visitenkarte
Zuerst wird festgehalten: Was kommt rauf?
Die standardmäßigen Kontaktdaten (Unternehmen, Name, Adresse, Telefon, Fax, E-Mail, Webseite) natürlich. Jetzt kommt noch die Frage hinzu - sofern die Karte für Privatpersonen ist - gibt es ein Logo? Für Unternehmen bzw. Selbständige stellt sich diese Frage ja gar nicht. Dann noch: gibt es SocialMedia, welches erwähnt werden soll? Für manche ist es sogar hilfreich darüber nachzudenken, ob auch die Umsatzsteuer-ID erwähnt werden soll.
Dann kommt die Frage zwecks Format und Haptik: es gibt natürlich immer noch die Standardvisitenkarten = 350g PaperMatt, quer. Wir können aber auch Hochformate oder quadratische Visitenkarten.
Interessant sind aber auch unterschiedliche Variationen: Folierungen, andere Materialien, Karten mit Farbkern, Sonderfarben, Prägungen, UV-Lackierungen, Duft-Lackierungen, partielle Glitzerlackierungen, Heißfolienprägungen in Gold und Silber.... Und wenn man nicht immer auf Papier setzen möchte, hätte ich auch noch Plastikkarten und Karten aus Aluminium spontan als Idee.
Das Layout wird an ihrem Design dem weiteren vorhandenen Design angepasst, damit alles ein einheitliches Erscheinungsbild ergibt. Viele starten heutzutage tatsächlich mit ihrer Webseite und legen dieses Design dann als Ausgangsbasis für alles weitere fest.
Lassen auch Sie Ihre Visitenkarte von mir designen!