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Verpackungsdesign –
für ein authentisches Kauferlebnis

Die Verpackung ist das erste, das wir von einem Produkt sehen – und entscheidet über kaufen oder nicht kaufen.

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Als freiberufliche Grafikerin aus der Nähe von Hamburg entwickle und layoute ich Ihre kreativen Verpackungskonzepte beispielsweise für:

  • Food
  • Nonfood
  • Kosmetika
  • Automotive Tools

Sie suchen nach einer Verpackungsgestaltung, bei der Design und Produktfotografie optimal ineinandergreifen?

Profitieren Sie von meinem umfassenden Netzwerk: Ich arbeite mit einer Vielzahl an talentierten Fotografen zusammen. Als Team bieten wir Ihnen so den Leistungsumfang einer Agentur an.

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Wie wichtig ist Verpackungsdesign?

Neben der logistischen Funktionalität hat eine Verpackung die Aufgabe, Kunden emotional anzusprechen. Folgende Fragen spielen bei der Gestaltungsplanung eine große Rolle:

  • Ist die Verpackung stapelbar?
  • Steht sie aufrecht?
  • Schützt sie mein Produkt ausreichend?

Sie kennen das: Unter einer großen Auswahl an Produkten entscheiden wir uns am Ende für das, was uns am meisten anspricht und überzeugt.
Und so gilt Verpackungsdesign oder Packaging Design – ergänzend zum Marketing – als Erfolg bringendes Mittel der Verkaufsförderung.

Woran erkenne ich gutes Verpackungsdesign?

Ein gut designte Verpackung ist nicht nur praktisch, sondern auch ansprechend gestaltet. Gutes Verpackungsdesign soll:

  • den Kunden emotional ansprechen, informieren und zum Kauf anregen
  • zum Produkt passen und es naturgetreu wiedergeben
  • sich von der Konkurrenz abheben ins Auge fallen, ohne aufdringlich zu wirken
  • einen hohen Wiedererkennungswert haben
  • praktisch sein und das Produkt bei Transport und Lagerung schützen
  • einfach zu handhaben sein – leicht zu öffnen und zu schließen sein
  • vielseitig sein und sich für Produktreihen leicht modifizieren lassen
  • Ihrem Corporate Design angepasst sein und sich in Ihrem gesamten Portfolio integrieren

Mein Anspruch als Designerin beim Gestalten von Verpackungen ist, auch haptische Elemente zu berücksichtigen. Visuelle Gestaltungselementen wie Farbe, Typografie und Bilder spielen dabei eine nebengeordnete Rolle. Mehr als beim Corporate-Design oder Editorial-Design ist beim Verpackungsdesign das Material und die Form von Bedeutung.
Mein zusätzliches, logistisches Know-how ist hilfreich, wenn es beispielsweise um verwendete Materialien, Ausführungsdetails und Versandnormen geht.

Worauf sollten Sie beim Verpackungsdesign achten?

Wenn Sie eine Produktverpackung gestalten lassen möchten, gibt es Fragen, die mir im Vorfeld meine Arbeit erleichtern. Und die es mir ermöglichen, eine besonders gute Verpackung für Sie zu gestalten:

  • Um was für ein Produkt handelt es sich?
    Wie groß ist das Produkt, woraus besteht es und ist es besonders empfindlich? Muss ich auf besondere Eigenschaften der Verpackung achten?
  • Wer kauft das Produkt?
    Wer ist die Zielgruppe für das Produkt? Verpackungsdesign für Kinder sieht anders aus als Design für erwachsene Männer oder Frauen.
  • Welche Inhalte und Angaben befinden sich auf der Verpackung?
    Beispielsweise geschriebener Text, der Name oder die Beschreibung des Produkts, und Bilder oder Grafiken. Wichtig ist, für vorgeschriebene Angaben wie Barcode oder Nährwertstoffe Platz zu lassen.

Zu meinen Leistungen gehört übrigens nicht nur die komplette Neugestaltung einer Verpackung. Auch die Überarbeitung eines bestehenden Designs ist kein Problem. Mir ist bewusst, dass Kunden sich an ein bestimmtes Packaging Design gewöhnen: Änderungen nehme ich nur nach enger Abstimmung und ausgiebiger Recherche vor.

 

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Die verschiedenen Schichten einer Verpackung

Verpackung ist nicht gleich Verpackung – klassischerweise gibt es drei Verpackungstypen, die alle ins Packaging Design mit einbezogen werden:

  • Die Innen- oder Transport-Verpackung
    können Styroporbällchen oder dünnes Papier sein, das verhindert, dass ein Produkt Kratzer bekommt. Sie dient vor allem dazu, das Produkt zu schützen.
  • Die Umverpackung
    ist eine zusätzliche Verpackung zur Produktverpackung. Sie schützt Ihr Produkt vor der Umgebung und ist das Erste, was ein Kunde sieht, dient also auch als Werbemittel.
  • Die Verkaufs- oder Produkt-Verpackung
    ist die Spielzeugschachtel, die Flasche mit dem Label, oder das Papier eines Schokoriegels. Die Verpackung, die das Produkt direkt umhüllt.

 

Workflow beim Packaging Design

Die Erstellung von Verpackungen erfolgt in direkter und enger Rücksprache mit dem Kunden. Wenn Sie wollen, begleite ich Ihr Packaging-Design-Projekt von der Idee bis zum fertigen Druckerzeugnis.

Konzeption

anhand eines Briefings oder mit Vorlage

In den meisten Fällen ist ein Lieferant vorhanden, dieser liefert die benötigen Stanzvorlagen (Stanzkonturen) zur Designentwicklung. Zunächst gilt es, die Stanze druckdatentechnisch aufzubereiten. Sie haben noch keine Druckerei beauftragt? Dann reicht mir eine Skizze per Hand, anhand derer ich die ersten Entwürfe entwickle. Gerne sprechen wir im Vorfeld über ein passendes Briefing.

Absprache

mit einer 3D-Vorlage

Vor allem bei Verpackungen ist es wichtig zu sehen, ob das Design in 3D funktioniert. Zu diesem Zweck fertige ich ein Dummy an – gegebenenfalls gibt es ein anschauliches Mock-up, eine digitale Visualisierung. Anhand dieses Modells besprechen wir alle weiteren Details und ich lege mit der Verpackungsgestaltung los. Selbstverständlich beziehe ich alle Vorgaben und Ihre CI in den Gestaltungsprozess mit ein.

Weiterleitung

der Dateien an die Druckerei

Nach Ihrer finalen Freigabe gehen die Dateien ab zum Lieferanten. Entweder stelle ich Ihnen die druckfertige Datei zur Verfügung oder leite sie auf Wunsch weiter. Der Lieferanten prüft den finalen Entwurf erneut und wenig später halten Sie Ihre neu designte Verpackung in den Händen.

 

 

Häufige Fragen zu Verpackungsdesign:

  • Welche Dateiformate benötige ich für die Druckerei?
    In der Regel sind die Dateiformate Vektordateien, Adobe Illustrator (.ai), Photoshop (.psd), PDF oder EPS.
  • Kann ich ein Design für mehrere Marken adaptieren lassen?
    Gerne unterstütze ich Sie, indem ich Ihr Design für andere Marken, Produkt- oder Verpackungstypen adaptiere.
  • Kann ich meine Verpackung in verschiedenen Sprachen gestalten lassen?
    Die mehrsprachige Gestaltung ist kein Problem. Ich habe Erfahrung in der Umsetzung von Vorgaben in drei und mehr Sprachen – beispielsweise bei Warnhinweisen ein wichtiges Thema.

 

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