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Corporate Design erstellen lassen –
für Ihren starken Markenauftritt

Kontaktieren Sie mich: Ich bin Ihre Corporate Designerin aus der Nähe von Hamburg und erstelle Ihnen Ihr neues Corporate Design.

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Definition: Corporate Design (CD) = das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit; die Gestaltung Ihrer Marke; die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.

Ein positives, authentisches und vertrauenserweckendes Corporate Design trägt nachhaltig zur Markenidentität Ihres Unternehmens bei. Entscheidend ist Marketing, Branding, Design- und Kommunikationsmaßnahmen medienübergreifend aufeinander abzustimmen. Dadurch entsteht ein einheitlicher Markenauftritt mit Wiedererkennungswert. So schaffen Sie bei Ihren potenziellen Kunden:innen Vertrauen.

 

Ich erstelle Ihr Corporate Design!

Sie suchen eine Grafikdesign-Freelancerin, die agenturähnlich arbeitet und mit der Sie das Projekt Corporate Design im Sinne Ihress Unternehmens für sich erfolgreich umsetzen?

Kontaktieren Sie mich gerne! In einem ersten Gespräch klären wir Ihre Anforderungen und Ziele in einer Mindmap – und ich mache mich an die Arbeit!
Passend zu Ihrer Marke gestalte ich als Corporate Design Freelancer für Ihre Unternehmenskommunikation beispielsweise auch folgende Elemente:

  • Briefpapier, Visitenkarten und Stempel
  • Flyer, Plakate und (PowerPoint-)Präsentationen
  • Webseiten / Webdesign
  • Banner, Schilder und Fahnen
  • Außenwerbung und Merchandise-Artikel
  • Und vieles mehr….

Corporate Design oder Corporate Identity? CD ist nicht gleich CI!

Corporate Design ist tatsächlich nur ein Teilbereich der umfassenderen Corporate Identity. Zu der Unternehmensidentität gehören neben der Außendarstellung noch Faktoren wie die Unternehmenskultur, ihre Werte und die Philosophie.
Corporate Identity ist also eine Art Überbegriff und vereint all diese Elemente, die ein einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit prägt.

 

Diese Module gehören zum Corporate Design

Ganz gleich, ob klassischer Briefbogen, Messestand oder Website – das Erscheinungsbild setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen:

Logo

Ein prägnantes Firmenlogo bildet die Grundlage für das Corporate Design, deswegen wird dem Logo-Design ein sehr großer Stellenwert zugeschrieben. Ein Firmenlogo ist einfach aber unverwechselbar – und befindet sich auf jedem Kommunikationsmittel.

Schriftzüge & Typografie

Eine Hausschrift, die sogenannte Corporate Font, wird mit ihren verschiedenen Schriftschnitten ausschließlich vom Unternehmen eingesetzt. Die Schrift ist auf großen und kleinen Formaten gut lesbar.

Farbkonzept

Farben nehmen wir als erstes wahr und kaum ein Gestaltungselement ist so emotional aufgeladen. Üblicherweise besteht ein Farbkonzept aus einer oder zwei Hauptfarben, die sich im Logo und anderen gestalteten Elementen wiederfinden.

Bildsprache

Aussagekräftige Bilder, Motive und Symbole – kurz eine einheitliche Bildsprache – ist ebenfalls ein wichtiges Element des Corporate Designs. Die Bildsprache ist positiv, authentisch und zur Marke passend.

 

Zum Abschluss eines Projektes fasse ich Ihnen in einem Manual* alle diese Komponenten des Corporate Designs übersichtlich für das tägliche Business Ihrer Unternehmenskommunikation zusammen.

*Definition „Manual“: auch Handbuch oder Nachschlagewerk. In diesem Fall beinhaltet es unter anderem Informationen zur einheitlichen Erstellung und Verwendung der Werbemittel des Unternehmens wie Logos, Schriften, Bilder….

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Was macht gutes Corporate Design aus?

Damit Corporate Design funktioniert, ist es gut durchdacht, einfach und effektiv.

  • Skalierbar:
    Logos, Schriften und Symbole funktionieren in kleinen und großen Formaten – auf der Visitenkarte genauso wie auf einem LKW.
  • Simpel:
    Grafiken können ruhig einfach und reduziert sein – dafür aber umso aussagekräftiger. Es ist hilfreich, Haupt- und Begleitelemente festzulegen, damit der Fokus klar bleibt.
  • Funktional:
    Schlecht lesbare Headlines und Symbole, die nicht erkennbar sind, helfen niemandem. Typografie, Textfelder und Bildsprache sind immer auch auf ihre Funktionalität geprüft.
  • Einheitlich:
    Ein Styleguide, in dem alle Richtlinien und Bestandteile des Corporate Designs festgehalten sind, gewährleistet eine gleichbleibend hohe Qualität Ihrer Identität.
  • Präsent:
    Firmenlogo, Farben und andere Grundmotive sind konsequent und medienübergreifend umgesetzt.

Warum ist Corporate Design wichtig für Sie?

  • Steigert die Bekanntheit und den Wiedererkennungswert Ihrer Marke
  • Stärkt die (visuelle) Identität Ihres Unternehmens und schafft Vertrauen
  • Unverwechselbares Corporate Design schafft Individualität und grenzt Sie von Wettbewerbern ab
  • Unterstützt die Positionierung Ihrer Marke

Mein Anspruch als Corporate Designer

...ist es, Ihre Werte, Alleinstellungsmerkmale, Stärken und Besonderheiten herauszuarbeiten und visuell darzustellen:

  • Ihre Werte, Alleinstellungsmerkmale, Stärken und Besonderheiten herauszuarbeiten und visuell darzustellen
  • Ermittlung der Zielgruppe sowie der Vision / Mission des Unternehmens
  • Erstellung des Brandings / der Gestaltung
  • die Firma / Marke nach außen hin so zu präsentieren, dass potenzielle Kunden und Partner Sie wahrnehmen.
  • Sie positiv im Gedächtnis Ihrer Kunden und Interessenten bleiben.

Dabei geht es nicht nur um die visuelle Darstellung und die Kommunikation an die Zielgruppe nach Außen, sondern ebenfalls um die Unternehmenskultur:
Auch die Angestellten und Mitarbeiter einer Firma sollen sich mit dem Corporate Design bzw. dem Markendesign identifizieren.

 

Sie überlegen, ein größeres Projekt erstellen zu lassen?

Mit einem großen Netzwerk aus weiteren Freelancern von Fotografen, Textern und Programmierern biete ich Ihnen als Grafik- und Kommunikationsdesign-Freelancerin die Leistung einer Agentur auch bei kleinem Budget.

 

Nehmen Sie hier Kontakt mit mir auf!

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