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Durchdachtes Marketing
für Ihren Unternehmenserfolg

Strategisches Marketing hilft Unternehmen und Selbstständigen dabei, ihre Produkte und Dienstleistungen an den Bedürfnissen des Marktes auszurichten und somit erfolgreicher verkaufen zu können.

Als freie Grafikerin unterstütze ich Sie.


  • Erstellen und planen einer Marketing-Strategie
  • Ermitteln und analysieren der Wettbewerber
  • Umsetzung und Layout der Kommunikationsmittel
  • Und vielem mehr

Für die Umsetzung einer erfolgreichen Online- und Offline-Marketing-Strategie arbeite ich mit einer ganzen Reihe an erfahrenen Textern und Online-Experten zusammen. 

 

 

Warum ist Marketing wichtig?

Marketing trägt zum Erfolg eines Unternehmens bei, denn es dient der direkten Verkaufsförderung. Ganz gleich, ob Sie Werbemaßnahmen einleiten, Ihre Unternehmenswebsite gestalten, einen Messeauftritt durchführen oder ein Sommerfest für Kunden organisieren – all diese (Marketing-)Maßnahmen helfen Ihrem Unternehmen dabei, auf sich aufmerksam zu machen, neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen.

 

Mit der richtigen Marketing-Strategie Kunden gewinnen

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich an eine Marketing-Strategie heranzuwagen. Bei meiner Arbeit als freie Grafikerin hat sich die folgende Vorgehensweise bewährt:

  • Ziele definieren:
    Die beste Strategie nützt Ihnen nichts, wenn Sie nicht wissen, wofür Sie sie erstellen. Dann können Sie auch nicht wissen, ob sie erfolgreich ist. Beginnen Sie also damit, Ziele zu definieren. Das kann zum Beispiel die Gewinnung neuer Kunden sein oder der Ausbau bisheriger Kundenbeziehungen.
  • SWOT-Analyse:
    Fangen Sie bei sich an! Mit einer SWOT-Analyse untersuchen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens und wägen sie Chancen und die Risiken ab. Die Erkenntnisse nutzen Sie dann für die Entwicklung einer passenden Marketing-Strategie.
  • Konkurrenzanalyse:
    Dann schauen auf Ihre Mitbewerber und überlegen, was sie richtig machen und wo Ihrer Meinung nach noch etwas fehlt. Für Sie selbst ist es wichtig, alles zu bieten, was die Konkurrenz auch hat – und noch mehr! Vielleicht finden Sie ja auch eine Nische, die bisher von niemandem besetzt ist.
  • Marketing-Konzept erstellen:
    Bringen Sie Ordnung in Ihre Marketingmaßnahmen und erstellen Sie einen Jahresplan. Überlegen Sie sich, zu welchem Zeitpunkt welche Maßnahme am sinnvollsten ist. So haben Sie einen guten Grundstein gelegt, den Sie für die Folgejahre wiederverwenden und ausbauen können.
  • Den besten Kanal festlegen:
    Je nachdem, welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen, sollten Sie verschiedene Kanäle für Ihre Kommunikation nutzen – angefangen von Flyern und Magazinen über Plakate und Banner bis hin zur Unternehmenswebsite oder Social Media.
  • Budgetplanung:
    Achten Sie darauf, Ihre Kosten im Blick zu behalten: Wie viele Kataloge möchten Sie im Laufe des Jahres erstellen? Haben Sie alles für Ihre CI? Was benötigen Sie für Messen oder andere Kampagnen?
  • Zahlen beobachten:
    Vergessen Sie nicht, Ihre Marketing-Aktionen zu dokumentieren und den Erfolg zu messen. So können Sie sehen, ob und welche Maßnahmen sich lohnen und sie für Ihre zukünftige Planung berücksichtigen.

 

TIPP:
Denken Sie daran, die gesamte Firma in das Marketing mit einzubeziehen. Wenn jeder im Team im Sinne der Marketing-Strategie handelt, erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen.

 

 

Mit dem Marketing-Mix zum Erfolg

Unter Marketing-Mix versteht man alle Aktivitäten, mit denen Sie Ihrer Marketing-Ziele schließlich erreicht. Dank ihnen wird eine Strategie in konkrete Aktionen umgesetzt. Die vier Instrumente des Marketing-Mix sind das Produkt an sich, der Preis, die Distribution (Vertrieb) und die Kommunikation. So können Sie genau festlegen, welches Produkt zu welchem Preis über welchen Kanal vertrieben und wie beworben wird.

 

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