Logo-Design –
professionelles Logo erstellen lassen
Neben dem Namen ist das Logo der wichtigste Teil einer Unternehmenspräsenz. Es ist Ihre Visitenkarte. Es prägt sein Erscheinungsbild und trägt zur positiven Markenbildung bei.
Als professionelle Logodesignerin gestalte ich Ihnen Ihr neues Logo.
Sie haben eine genaue Vorstellung, wie ihr Logo aussieht oder haben eine Vorlage? Ich erstelle das Logodesign nach Ihren Wünschen um und liefere Ihnen die passenden Dateien für Web und Print.
Ihr Logo von kc-graphics erstellt
Je nachdem, was Sie brauchen, biete ich verschiedene Paket-Optionen an:
- Logoerstellung nach Vorlage
Sie liefern Ihre Vorlage, ich vektorisiere die Daten. Und Sie erhalten die fertigen Dateien in diversen Formaten für Druck und Web. - Logoerstellung nach Idee
Sie haben eine Idee oder bestimmte Vorgaben? Damit kann ich als Designerin arbeiten und entwickle Ihnen bis zu drei Logo-Entwürfe, aus denen das Logo generiert wird. - Logoerstellung inklusive Marktrecherche
Keine Idee oder keine Zeit? Gerne übernehme ich die kreative Ideenfindung und solide Vorrecherche inklusive Marktanalyse für Sie. Anschließend erstelle ich Ihnen ein Konzept mit entsprechenden Entwürfen.
Was macht ein gutes Firmenlogo aus?
Ein Logo ist mehr als ein hübsches Schmuckelement. Es übernimmt wichtige Funktionen beim Aufbau und bei der Positionierung einer Marke und erfüllt dementsprechend bestimmte Kriterien:
- Einfach:
Ein gutes Logo ist simpel und auf den Punkt – ohne viel Schnickschnack.
Der Grundgedanke: Hilft ein Gestaltungselement dem Logo, seinen Zweck zu erfüllen oder nicht? Je einfacher ein Logo ist, desto häufiger wird es wiedererkannt. - Individuell:
Ihr Unternehmen ist einmalig – und das repräsentiert Ihr individuelles Firmenlogo.
Nutzen Sie ein einzigartiges Zeichen oder eine besondere Schrift, die nur Ihr Betrieb benutzt. Meine Herausforderung als Designerin ist es, Ihnen mit wenigen, reduzierten Elementen ein unverwechselbares Logo zu gestalten. - Stand-alone:
Ihr Logo auf einem Banner, der Website oder neben anderen Wettbewerbern?
Das geht nur, wenn es optisch eine geschlossene Einheit bildet. Alle Gestaltungselemente sind eindeutig zugeordnet – sodass Ihr Logo ohne große Erklärung für sich steht. - Zeitlos:
Ein Logo begleitet Sie möglichst lange – schließlich nehmen Sie Geld dafür in die Hand! Mit einem hochwertigen, zeitlosen Design hat Ihr Logo lange Bestand und wirkt nicht nach kurzer Zeit veraltet. Das heißt nicht, dass man es nie wieder anfässt. Selbst die großen Marken gehen mit der Zeit und "modernisieren" ihre Logos hin und wieder.
Betrachten Sie das Logo als Teil Ihrer Marke
Wenn ich für einen Kunden ein Logo entwerfe, bedeutet das für mich noch viel mehr: Mir ist es wichtig, die Firma, den Verein oder die Praxis, für die ich arbeite, wirklich zu kennen. Schließlich soll das Logo zum Erscheinungsbild einer Marke passen. Dafür braucht es ein Konzept. Die Fragen, die ich mir und Ihnen stelle, sind:
- Wer ist die Zielgruppe?
- Welche Hauptaussage steht hinter dem Logo – Innovation, Tradition?
- Wer sind die Mitbewerber?
Der Entwurf für eine Traditionsbäckerei sieht anders aus, als der für einen innovativen Technik-Konzern. In erster Linie geht es darum, den Namen, die Identität und Philosophie Ihres Unternehmens abzubilden. Und bedenken Sie: Das Logo ist das Herzstück des Corporate Designs und die Wiedererkennung für Ihren Kunden. Für eine stimmige Außenwirkung orientiert sich im Optimalfall das gesamte Erscheinungsbild an Stil, Farbe und Schrift des Logos.
Diese verschiedenen Logo-Arten gibt es
Gerade, weil Unternehmen so unterschiedlich sind, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, insbesondere Firmenlogos zu gestalten. Grundsätzlich lassen sich bestimmte Typen unterscheiden:
- Abstraktes Logo
- Emblem
- Lettermarke
- Wortmarke
- Bildmarke
- Bild+Wortmarke
Beispiel Bildmarke
Beispiel Wortmarke
Beispiel Wort-Bildmarke
Übrigens: Als Grafikdesignerin erstelle ich Ihnen auch Icon-Design, Gütesiegel, Stempel-Design, Signets und Markenzeichen.
Keine Ahnung, was das ist? Kein Problem!
Rufen Sie mich an und wir finden gemeinsam das Logo, das am besten zu Ihnen passt.
Häufige Fragen zu Logo-Design:
- Wer besitzt welche Rechte an dem gestalteten Logo?
Das Urheberrecht ist in Deutschland nicht übertragbar. Für das Logo erhalten Sie alle Nutzungsrechte – zeitlich unbegrenzt und medienunabhängig. - Welche Größe sollte mein Logo haben?
Ein Logo sollte sowohl im Kleinstformat als auch auf einem LKW gut erkennbar sein. Idealerweise sollte eine Schrift auch bei 400x150 Pixeln noch gut lesbar sein. - In welchem Dateiformat bekomme ich mein Logo?
Nach der Abnahme des Designs erhalten Sie das Logo als PNG, PDF oder als Vektor-Datei AI oder EPS. - Welche Farbe passt zu meinem Logo?
Energisches Rot oder seriöses Blau – die Wahl der Logofarbe liegt natürlich bei Ihnen. Wichtig ist, dass Sie zu der Philosophie Ihres Unternehmens passt. Gerne berate ich Sie dazu!