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Messestand-Design –
für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt

Messen sind eine gute Gelegenheit, für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte Werbung zu machen und sich Kunden und Partnern optimal zu präsentieren. Für einen gelungenen Messeauftritt unterstütze ich Sie bei der gesamten Messe-Kommunikation.

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Für einen imposanten Messeauftritt benötigen Sie unter anderem

  • Messetheken
  • digitale Werbung vor Ort

und ich gestalte dieses gerne für Sie. Außerdem helfe ich gerne bei der Standabwicklung sowie dem Auf- und Abbau vor Ort.

 

 

Ihr Messestand sollte ein Publikumsmagnet sein

Jeder, der schonmal eine Messe besucht hat, weiß: Hier stehen die Messestände der Anbieter dicht an dicht und jeder versucht, die Aufmerksamkeit des vorbeigehenden Publikums auf sich zu lenken. Das Design des Messestands darf also ruhig herausstechen und die Besucher anlocken. Gleichzeitig repräsentiert der Ausstellungsstand natürlich auch Ihr Unternehmen: Markenfarben, Logo und Schriften sollten daher aus der CI übernommen werden.

Tipps für die Gestaltung Ihres Ausstellungsstands

Auch für mich als Grafikerin unterscheidet sich das Design eines Messestands von anderen Medien. Es gibt ein paar Dinge, auf die zu achten ist:

  • Wichtige Botschaften am besten auf Augenhöhe anordnen.
  • Über der Greifhöhe nur Design-Elemente anordnen, die auch von weitem sichtbar sein sollen – und dementsprechend größer gestaltet sind.
  • Unterhalb der Greifhöhe können Exponate oder andere Gegenstände arrangiert werden.
  • Die Schriftgröße sollte bei Messeständen wesentlich größer gestaltet werden, damit Botschaften lesbar bleiben. 1m Leseabstand erfordert eine Schriftgröße von etwa 1cm.

Sie planen einen Messeauftritt und haben Fragen zur Gestaltung und den Besonderheiten?

Sprechen Sie mich an!

Gemeinsam finden wir eine Lösung für einen ansprechenden und aufmerksamkeitsstarken Messestand.

 

Der Messestand als Visitenkarte Ihres Unternehmens

Betrachten Sie Ihren Stand auf einer Messe immer als Teil Ihres Corporate Designs: Er repräsentiert Ihr Unternehmen und sollte dementsprechend ebenso viel Aufmerksamkeit von Ihnen bekommen. Überlegen Sie sich also Folgendes:

  • Unternehmensbotschaft:
    Ist der Leitspruch meines Unternehmens am Messestand präsent?
  • Corporate Design:
    Ist die Standgestaltung in den CI-Farben gehalten und werden Schriften und grafische Elemente verwendet?
  • Motto:
    Gibt es ein bestimmtes Motto, unter dem der Messeauftritt stattfindet? Ist es deutlich zu sehen?
  • Aktionen außerhalb des Messestands:
    Sind Werbebanner, Flyer etc. im einheitlichen Look und passend zum Stand gestaltet?
kc graphics messestand rollups sternenkindfotografie

 

Welche Messestand-Typen gibt es?

Je nachdem, wo sich Ihr Stand befindet, sind unterschiedliche Stand-Typen gefragt:

kc-graphics_Messestand-Design_Beispiel-Kopfstaende

Kopfstände

Kopfstände sind von drei Seiten offen und daher besonders einladend. Hier haben Sie allerdings nur eine Messewand, die zu Präsentationszwecken dient.

kc-graphics_Messestand-Design_Beispiel-Inselstaende

Inselstände

Inselstände ziehen immer eine besondere Aufmerksamkeit auf sich. Hier sollten Sie an zusätzliche Präsentationsflächen durch Aufsteller oder Fahnen denken, damit Ihnen keine Präsentationsfläche fehlt.

kc-graphics_Messestand-Design_Beispiel-Reihenstaende

Reihenstände

Reihenstände sind meistens an drei Seiten durch eine Messewand begrenzt. Hier haben Sie also viel Platz für Werbefläche. Allerdings ist ein Reihenstand nur von einer Seite zugänglich und kann etwas beengt wirken.

kc-graphics_Messestand-Design_Beispiel-Eckstaende

Eckstände

Ein Eckstand ist von zwei Seiten zugänglich und wirkt dadurch etwas offener. Der Vorteil ist, dass an einer Ecke meist viele Besucher vorbeikommen, da sich hier zwei Gänge kreuzen und Ihr Stand schnell gesehen wird.

 

Bei dem Design von Messeständen arbeite ich meist eng mit den Messebaufirmen zusammen. Normalerweise liefert der Messebauer das Layout des Stands, anhand dessen ich dann das Firmendesign und alle dazugehörigen Werbemittel entwickle.

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