Was macht gutes Corporate-Design aus?

Damit Corporate Design funktioniert, sollte es gut durchdacht, einfach und effektiv sein.

  1. Skalierbar: Logo, Schrift und Symbole sollten in kleinen und großen Formaten funktionieren – auf der Visitenkarte genauso wie auf einem LKW.
  2. Simpel: Einfach ist manchmal besser: Grafische Elemente können ruhig sehr einfach und reduziert sein – dafür aber umso aussagekräftiger. Es ist hilfreich, Haupt- und Begleitelemente festzulegen, damit der Fokus immer klar bleibt.
  3. Funktional: Schlecht lesbare Headlines und Symbole, die man nicht erkennt, helfen niemandem. Typografie, Textfelder und Bildsprache sollten immer auch auf ihre Funktionalität geprüft werden.
  4. Einheitlich: Ein Styleguide, in dem alle Richtlinien und Elemente des Corporate-Designs festgehalten sind, gewährleistet eine gleichbleibend hohe Qualität – vor allem dann, wenn mehrere Seiten involviert sind.
  5. Präsent: Firmenlogo, Farben und andere Grundmotive sollten konsequent und medienübergreifend umgesetzt werden.

 

 

Warum Corporate-Design wichtig für Sie ist

  • Steigert die Bekanntheit und den Wiedererkennungswert Ihrer Marke
  • Stärkt die (visuelle) Identität Ihres Unternehmens und schafft Vertrauen
  • Unverwechselbares CD schafft Individualität und grenzt Sie von Wettbewerbern ab
  • Unterstützt die Positionierung Ihrer Marke

 

Mein Anspruch als Designerin ist es, die Alleinstellungsmerkmale, Stärken und Besonderheiten meiner Kunden herauszuarbeiten und visuell darzustellen. Das Ziel: eine Firma oder eine Marke nach außen hin zu präsentieren, damit potenzielle Kunden und Partner Sie wahrnehmen – und Ihnen positiv im Gedächtnis bleibt.

Übrigens geht es dabei nicht nur um die Kommunikation nach Außen: Auch die Angestellten und Mitarbeiter einer Firma sollen sich mit Corporate-Design – und somit auch der Unternehmenskultur – identifizieren können.

 


Corporate-Design oder Corporate-Identity?

CD ist nicht gleich CI! Corporate-Design ist tatsächlich nur ein Teilbereich der umfassenderen Corporate-Identity. Zu der Unternehmensidentität gehören neben dem Erscheinungsbild noch Faktoren wie die Unternehmenskultur, ihre Werte und die Philosophie. Corporate-Identity ist also eine Art Überbegriff und vereint all diese Elemente, die das Gesamtbild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit prägt.

 

Sie suchen eine freiberufliche Grafikdesignerin, mit der Sie das Projekt Corporate-Design erfolgreich umsetzen können? Kontaktieren Sie mich gerne! In einem ersten Gespräch klären wir Ihre Anforderungen und Ziele – und ich mache mich an die Arbeit!