Logo-Design –
professionelles Logo erstellen lassen

Neben dem Namen ist das Logo der wichtigste Teil einer Unternehmenspräsenz. Es prägt sein Erscheinungsbild und trägt im besten Fall zur positiven Markenbildung bei.

Sie haben bereits eine genaue Vorstellung, wie ihr Logo aussehen soll oder haben sogar eine Vorlage? Ich setze das Logo-Design nach Ihren Wünschen um und liefere Ihnen die passenden Dateien für Web und Print.

unverbindliches Angebot anfordern

 

 

Was macht ein gutes Firmenlogo aus?

Ein Logo ist mehr als ein hübsches Schmuckelement. Es übernimmt wichtige Funktionen beim Aufbau und bei der Positionierung einer Marke und sollte dementsprechend bestimmte Kriterien erfüllen. Ein gutes Logo sollte:

  • … einfach sein: Ein gutes Logo muss simpel und auf den Punkt sein – ohne viel Schnickschnack.
    Der Grundgedanke: Hilft ein Gestaltungselement dem Logo dabei, seinen Zweck zu erfüllen oder nicht? Je einfacher ein Logo ist, desto häufiger wird es auch wiedererkannt.
  • … individuell sein: Ihre Firma ist einmalig – und das sollte Ihr Logo repräsentieren.
    Nutzen Sie ein einzigartiges Zeichen oder eine besondere Schrift, die nur Ihr Betrieb benutzt. Meine Herausforderung als Designerin ist es, Ihnen mit wenigen, reduzierten Elementen ein unverwechselbares Logo zu gestalten.
  • … für sich stehen können: Ihr Logo auf einem Banner, der Website oder neben anderen Wettbewerbern?
    Das geht nur, wenn es optisch eine geschlossene Einheit bildet. Im besten Fall sind alle Gestaltungselemente eindeutig zuzuordnen – sodass Ihr Logo auch ohne große Erklärung für sich stehen kann.
  • … zeitlos sein: Ein Logo sollte Sie möglichst lange begleiten – schließlich nehmen Sie Geld dafür in die Hand!
    Mit einem hochwertigen, zeitlosen Design hat Ihr Logo lange Bestand und wirkt nicht nach kurzer Zeit wieder veraltet. Das heißt allerdings nicht, dass man es nie wieder anfassen darf – selbst die großen Marken müssen mit der Zeit gehen und ihre Logos hin und wieder "modernisieren".

 

 

Betrachten Sie das Logo als Teil Ihrer Marke

Schaut man sich im Internet um, erhält man den Eindruck, dass sich ein Logo schnell per Generator erstellt lässt – einfach mit einem Logo-Maker, online und kostenlos. Ich glaube allerdings nicht, dass ein auto-generiertes Logo es jemals schafft, wirklich einzigartig und wiedererkennbar zu sein.

Wenn ich für einen Kunden ein Logo entwerfe, bedeutet das für mich nämlich noch viel mehr: Mir ist es wichtig, die Firma, den Verein oder die Praxis, für die ich arbeite, wirklich zu kennen – schließlich soll das Logo zum Erscheinungsbild einer Marke passen. Dafür braucht es ein Konzept. Die Fragen, die ich mir und Ihnen stelle, sind:

  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Welche Hauptaussage steht hinter dem Logo – Innovation, Tradition?
  • Wer sind die Mitbewerber?

 

Der Entwurf für eine Traditionsbäckerei sieht dann sicherlich ganz anders aus, als der für einen innovativen Technik-Konzern. Denn in erster Linie geht es darum, den Namen, die Identität und Philosophie Ihres Unternehmens abzubilden. Und bedenken Sie: Das Logo ist das Herzstück des Corporate Designs. Für eine stimmige Außenwirkung orientiert sich im Optimalfall das gesamte Erscheinungsbild an Stil, Farbe und Schrift des Logos.